Zyklusstörung

Fast jede Frau hat in ihrem Leben schon einmal Zyklusstörungen kennengelernt. Entweder als einmaliges Ereignis, z.B. in extremen Stresssituationen, oder als längerfristige Beeinträchtigung der monatlichen Regel. Neben den Symptomen wie zum Beispiel starke Schmerzen oder eine viel zu lange Blutung leiden Frauen dabei auch oft unter psychischen Belastungen. Das körperliche Gleichgewicht ist gestört und färbt auf die Seele ab, dazu kommt die Unsicherheit, ob die Ursachen für die Störungen einschneidend oder nur vorübergehend sind.

Die Übergänge zwischen einer "normalen" Periode und einer Zyklusstörung sind fließend. Doch wenn eine Frau an sich selbst auch nur geringe Veränderungen des Zyklus bemerkt, sollte sie zur Sicherheit ihren Arzt aufsuchen. Dort kann eine genaue Diagnose gestellt werden, die genauen Ursachen können abgeklärt und meistens auch behoben werden.