Raucherentwöhnung

Mit Akupunktur zur Raucherentwöhnung wird versucht, die Entzugssymptome maximal zu mildern. Hierbei werden verschiedene Punkte, unter anderem der nikotin - analoge Punkt, angestochen. Parallel werden Punkte, die die Verdauung und das Hungergefühl betreffen angestochen um eine rapide Gewichtszunahme zu vermeiden.

Direkt unter der Haut enden die Ausläufer von Nervenzellen, die besonders empfindlich auf Druck reagieren. Durch den Einstich der Akupunkturnadeln werden Sie gereizt, das Signal geht weiter an das Rückenmark und von dort an das Gehirn. Das sagt dem Raucher: "Komm, du kannst das Rauchen doch lassen." Die Nadeln werden nämlich gezielt in Suchtpunkte gesteckt. Aber auch die sogenannten Beruhigungspunkte sind wichtig, erklären Mediziner. Die Stimulation durch die Nadeln kann Nebenwirkungen wie Zittern, Unruhe und das Verlangen nach der Zigarette mildern. Sobald die Patienten danach wieder ein Verlangen nach der Zigarette verspüren, sollten zwei bis drei weitere Behandlungen folgen. Bei den Ohrakupunktur-Behandlungen reichen schon fünf bis sechs Nadeln pro Sitzung."